Sonntag, 15. März 2015

Marathonvorbereitung: Überlegungen zum Puls

Wieder wurde ein kleines Ziel erreicht. Die 50 Euro habe ich wieder zurück, 10 km/h ist mittlerweile die Geschwindigkeit, die ich auf dem Laufband ohne Probleme laufe und das Wetter wird besser. Zeit sich mit der weiteren Vorgehensweise zu beschäftigen und großes Augenvermerk auf den Puls zu legen.


Laut verschiedenen Quellen sollte man Dauerläufe und auch den Marathon mit 75 % bis 80 % des Maximalpulses starten oder bei einer Geschwindigkeit, bei der man sich noch unterhalten kann. Da stellen sich viele Fragen:


Wie hoch ist der Maximalpuls bei mir?
An dieser Stelle war der Besuch des Fitness Studios recht hilfreich. Bei dem ersten Termin wurde der Maximalpuls auf dem Fahrrad bestimmt und liegt angeblich bei 185, aber kann ich der Messung trauen? Das Laufband hat Sensoren und ich sah die 185 jedes Mal, wenn ich an meine Grenzen ging. Diese hat sich auf 11 km/h erhöht, die ich aber nur erholt erreiche. Bei meinen 10 km/h lag der Puls bei 172 - 174 und somit immer noch etwas hoch. Noch will ich mich ja verbessern und keinen Marathon laufen, also okay.
Zusätzlich bin ich theoretisch an die Sache gegangen und habe Formeln im Internet gefunden:


Lange war die Formel: 220 - Lebensalter in Jahren = 185
Später wurde sie aktualisiert: 208 - (Lebensalter x 0,7) = 183,5
Mit Körpergewicht: 214 - (0,5 x Lebensalter) - 0,11 x Körpergewicht) = 185,83


Ich denke, ich bleibe auf dem Laufband bis es wärmer wird und versuche meine Werte zu verbessern, also auch im hohen Pulsbereich zu trainieren. Ich gehe jetzt von einem Maximalpuls 185 aus und einen Puls von 138 bis 148 für den ersten langen Lauf draußen.


Vertraue ich auf einen Pulsmesser?
Ich werde es versuchen. Mein Alter ist seit Jahren schon verschollen und eine Neuanschaffung würde anstehen, aber auf diesem Weg könnte ich vergleichen ob mein Gefühl und der Messwert übereinstimmen. Er muss ja nicht jedes Mal dabei sein.


Wenn ja, welcher Pulsmesser ist geeignet?
Das wird die Hausaufgabe für die nächsten Wochen und einer eigener Blockeintrag. Im Moment habe ich Runtastic ohne Brustgurt und einen Fitbit Schrittzähler. Die meisten Bekannten setzen auf Polaruhren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen